Ausstellung: Vor 50 Jahren - Münster 1972

Rund 80 Aufnahmen zeigen das frühere Münster: Pressefotografien aus dem Jahr 1972 ermöglichen im Stadtmuseum einen fotografischen Rückblick auf das Stadtleben vor 50 Jahren.

1972 war ein Jahr des Umbruchs und des Wandels in Deutschland. Anschläge deutscher und palästinensischer Terroristen hielten die Welt in Atem. Erstmals in der Bonner Republik wurde ein Misstrauensantrag gegen den Bundeskanzler gestellt, und erstmals stellte ein Bundeskanzler im Parlament die Vertrauensfrage.

Auch in Münster war der Wandel sichtbar: Die Bürgerselbsthilfe „Roter Punkt“ demonstrierte gegen die Erhöhung der Busfahrpreise und übergab 10 000 Protest-Unterschriften. Ende April gingen Münsteranerinnen und Münsteraner gegen das Misstrauensvotum gegen Bundeskanzler Willy Brandt auf die Straße, und im Herbst demonstrierten Studierende der Erziehungswissenschaft gegen die miserablen Ausbildungsbedingungen an der Hochschule. Musikalische Highlights in der Halle Münsterland: Im Februar wurde das Musical „Jesus Christ Superstar“ erstmals in Deutschland aufgeführt, im November gastierte dort wieder einmal Udo Jürgens. Und im Sommer war sogar Prinz Philip, der jüngst verstorbene Herzog von Edinburgh und Gatte der britischen Königin Elizabeth II, mehrere Tage zu Gast in Münster.

Die neue Ausstellung „Münster 1972“ zeigt auf der Galerie des Stadtmuseums den Lauf eines bewegten Jahres. Bis zum 27. November 2022 kann man sich einen Einblick in das kulturelle, politische und alltägliche Leben in Münster vor 50 Jahren verschaffen.

Rund achtzig Aufnahmen des Pressefotografen Rudolf Krause zeigen wichtige Ereignisse in Münster ebenso wie den Alltag der münsterschen Bevölkerung. Kurze Texte erläutern die auf den Fotos festgehaltenen Motive. Sie geben Informationen zu heute noch bekannten oder inzwischen auch in Vergessenheit geratenen Begebenheiten und Themen. In der Ausstellung werden diese Aufnahmen in einer chronologischen Übersicht den wichtigsten nationalen und internationalen Ereignissen des Jahres gegenübergestellt.

Mit der Rückblende auf die Hauptereignisse dieses Jahres zeigt das Stadtmuseum die nunmehr 13. Ausstellung der überaus erfolgreichen Reihe „Münster vor 50 Jahren“. „Sie genießt einen überwältigenden Publikumszuspruch, weshalb wir die Reihe auch in diesem Jahr gerne weiterführen wollen“, sagt Museumsdirektorin Dr. Barbara Rommé. Wichtige Grundlage für die aktuelle Ausstellung ist die Sammlung des Pressefotografen Rudolph Krause, der seit 1963 als Bildjournalist bei den „Westfälischen Nachrichten“ arbeitete. Mehrere zehntausend historische Aufnahmen machen es möglich, in einer sorgfältigen Auswahl die vielfältigen Ereignisse vor 50 Jahren nachzuvollziehen.

Zur Ausstellung erscheint der Bildband „Münster 1972“ (Aschendorff Verlag) für 9,80 Euro. Der Eintritt ist frei. 

www.stadt-muenster.de/museum

Foto 1: Deutsche Uraufführung des Musicals „Jesus Christ Superstar“

Foto 2: Willy Brandt in der Halle Münsterland 

Foto 3: Udo Jürgens in der Halle Münsterland

Foto 4: Sonderdruck der Westfälischen Nachrichten zur Festnahme der RAF-Mitglieder Andreas Baader, Holger Meins und Jan-Carl Raspe 

Foto 5: Prinz Philip bei einem Empfang im Rathaus

(Alle Fotos © Westfälische Nachrichten, Sammlung Rudolf Krause)

MünsterStadt MünsterAusstellungen
Routenplanung:

ICS/iCal