LiteraturLine: Lesung Juli 2022

Georg Veit liest aus »Drostes Schmerzen«

Ein wenig surreal wirkt der Rahmen, der um diesen 2022 im Elsinore Verlag Longinus erschienenen Roman gespannt ist:

Ein Mann taucht auf. Ein unsichtbarer Wiedergänger, der unvermutet vor der Pilgerstätte seiner Jugend steht – dem Rüschhaus der Annette von Droste-Hülshoff. Als er dort auf sie selbst trifft, beginnt er, Leben und Dichten der großen Autorin auszuforschen, minutiös und mikroskopisch. Und er diktiert seine Beobachtungen einem schreibenden "Herrn", der stumm und schemenhaft im Irgendwo verbleibt. Als Augenzeuge schildert der rätselhafte Besucher die manische Textproduktion der Dichterin, ihre Qualen und Schuldgefühle, ihren Alltag und ihre Umwelt. Und er gewährt Blicke in ihr Werk – auf Gedichte, auf authentische Briefauszüge, aber auch auf selbstquälerische Briefe an ihre Jugendliebe Heinrich Straube, wie sie sie geschrieben haben könnte ...

Ein bildkräftiger, poetischer Roman um die Entstehung von Poesie, ein Drama um Manuskripte und Texte, eine Neuinszenierung der großen westfälischen Dichterpersönlichkeit. Und ein Roman der vielfachen Brechungen und Spiegelungen, in dem ein Dichter eine Dichterin beobachtet und schildert, wissend, dass auch seine Welt nur existiert, solange der verborgene Erzähler sie aufschreibt: Die Welt ist nichts ohne das Wort.

Ein ungewöhnlicher Blick auf Annette von Droste-Hülshoff, deren 225. Geburtstag ins Jahr 2022 fällt.

Georg Veit, geboren 1956 in Velen, ist Autor einer Reihe von Kriminalromanen um Münsterland-Fahnder Peter-Paul „Pepa“ Pfühl. Zudem hat er zwei historische Romane, Satiren, Kurzgeschichten und Lyrik veröffentlicht. Georg Veit hat Geschichte, Latein und Philosophie unterrichtet und war von 2014 bis 2021 Kulturdezernent der Bezirksregierung Münster. Seit 1997 ist er Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller (VS). Von 2004 bis 2009 war er Mitglied im Rat der Stadt Coesfeld (erneut seit 2019) und Vorsitzender des Ausschusses für Kultur, Schule und Sport. 2013 erhielt er den Ehrenamtspreis der Stadt Coesfeld. 2018 wurde er zum Ersten Vorsitzenden der Annette von Droste-Gesellschaft e. V. gewählt. Er ist Mitglied der Literaturkommission für Westfalen.

Weitere Informationen:

https://www.stadt-muenster.de/kulturamt/literaturline

MünsterWohnzimmer (digital)
LiteraturLine, , 48143 Münster
Routenplanung:

ICS/iCal