LiteraturLine: Lesung November 2022

Katja Angenent erzählt "Düstere Sagen und Legenden aus dem Münsterland"

"Da lichtete sich die Wolkendecke und der volle Mond sandte einen Lichtstrahl durch die Dunkelheit. Aus einem Impuls heraus drehte der Leutnant sich im Sattel um und meinte, weit oben am Himmel eine Bewegung zu erkennen. War das etwa der Leibhaftige auf seinem Höllenross? War der Teufel hinter ihm her, um seine Sünden zu bestrafen?"

Für ihr neues Buch "Von Geistern, Gespenstern und Gruselgestalten. Düstere Sagen und Legenden aus dem  Münsterland" (im August im agenda Verlag erschienen) hat Katja Angenent über 30 Legenden aus dem Sagenschatz des Münsterlandes ausgewählt, in denen übernatürliche Kräfte walten und schreckliche Dinge geschehen.  Die Autorin, die für dieses Buch jeden überlieferten Ort besuchte und von dort künstlerisch verfremdete Fotos mitbrachte, erzählt nicht nur die von Generation zu Generation weitergegebenen Sagen neu, sie erläutert zusätzlich kulturgeschichtliche Hintergründe und gibt Anregungen für eigene Besuche.

"Der reiche Schatz an Überlieferungen aus der Gegend, in der ich nun seit 20 Jahren lebe, hat mich schon immer fasziniert. Hier gibt es eine seit Jahrhunderten gepflegte Erzähltradition, in der sich nicht nur der christliche Glaube, sondern auch alte Bräuche und Mythen niedergeschlagen haben. Außerdem bin ich nicht nur Autorin, sondern auch studierte Historikerin – und Sagen geben mir die Gelegenheit, Geschichten und Geschichte zu verbinden."

Katja Angenent, geboren 1982 in Ludwigshafen, studierte deutsche und englische Philologie sowie neuere und neueste Geschichte in Münster. Die Autorin, Journalistin und Dozentin für Kreatives Schreiben besitzt einen ausgeprägten Hang zum Geheimnisvollen und Rätselhaften. Sie lebt heute in Duisburg und Münster, ist Mitglied der Autorengruppe Semikolon und veröffentlicht Kurzgeschichten in Anthologien und Zeitschriften. Ein Textband mit dem Titel "Die alte Freundin Dunkelheit" ist 2018 bei der Berliner Edition Subkultur erschienen und ihr erster Roman, "Die Elfe vom Veitner Moor" im Februar 2020 bei Rocket Books. "Von Geistern, Gespenstern und Gruselgestalten" ist ihr drittes Buch.

Weitere Informationen zu Katja Angenent finden Sie auf ihrer Homepage:www.katjaschreibt.de

Weitere Informationen zur LiteraturLine:  www.stadt-muenster.de/kulturamt/literaturline

MünsterWohnzimmer (digital)Vorträge & Lesungen
LiteraturLine, , 48143 Münster
Routenplanung:

ICS/iCal